Am 29. März entschied der Bundeswahlausschuss, 35 Parteien und politische Vereinigungen in Deutschland zu den Europawahlen zuzulassen. Neben den etablierten Parteien treten unter anderem zum ersten Mal das Bündnis Sahra Wagenknecht und die Letzte Generation an. Die vollständige Liste findet sich hier.

Wir haben die aktuellen Umfragen und die Kandidat:innenlisten der großen demokratischen Parteien in Deutschland ausgewertet. Unsere Analyse, welche Anwärter:innen bei den Wahlen gute Chancen auf den Einzug bzw. Wiedereinzug ins EU-Parlament haben – es sind viele bekannte Gesichter darunter –, findet Ihr hier unten.

Die Übersicht steht selbstverständlich aus mehreren Gründen unter Vorbehalt: Erstens sind Umfragen keine verlässlichen Prognosen. In den zwei Monaten bis zur Wahl kann sich noch einiges verändern. Zweitens werden Kleinparteien in Umfragen oft nicht abgefragt. Bei den EU-Wahlen 2024 wird es keine Sperrklausel für den Einzug ins EU-Parlament geben. Realistisch müsste eine Partei etwa 0,5% der Wählerstimmen erreichen, um eine:n Kandidat:in ins Europaparlament zu entsenden. Bei den Wahlen 2019 gelang es den Freien Wählern und der PARTEI, jeweils zwei Mandate zu erringen; Volt, die Tierschutzpartei, die Piraten, Familien-Partei und ÖDP holten jeweils einen Sitz. Insgesamt stehen Deutschland 96 Sitze im EU-Parlament zu. Schaffen viele der kleineren Parteien den Einzug, entfallen auf die größeren entsprechend weniger Mandate (wobei sich die Kleinparteien nach den Wahlen häufig den existierenden Fraktionen anschließen und dort gemeinsam mit den größeren Parteien sitzen).

Es sind nur noch zwei Monate bis zum Wahltermin in Deutschland am 9. Juni. Das große Wahlfieber hat Deutschland wohl noch nicht ergriffen, aber der Mai wird sicherlich intensiv!